FN Lindemann aus Schwengels

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FN Lindemann aus Schwengels

Hallo Zusammen,

Ich heiße Melanie, wohnhaft in Mittelfranken und einige kennen mich wahrscheinlich.
      Ich hatte mir eine längere Pause von der Ahnenforschung genommen nach meiner Trennung und dem Tod meines Sohnes.
      Vor einigen Jahren war ich sehr aktiv in verschiedenen Foren als auch auf meiner eigenen Seite ahnen-cafe.de

Ich beschäftigte mich viel mit jüdischer Familiengeschichte und mit Mittelfranken.
      Da meine Großmutter in Ostpreussen geboren wurde natürlich auch recht erfolglos mit ihren Vorfahren.
      Sie war eine geborene Lindemann aus Schwengels.
      Ihre Brüder wurden in Balga, Heiligenbeil und Zinten geboren.
      Ihr Vater stammte aus Tilsit/Ragnit die Mutter eine geborene Fenske wiederum aus Marienwerder genau Vierhuben.

In Ostpreussen konnte ich lediglich die Geburt ihres Vaters 1894 finden, die Heirat der Eltern usw. trotz jahrelanger Suche noch immer nicht.
      Die Mutter war eine geborene Laukandt, auch da stecke ich seit ca 10 Jahren fest.

Ich freue mich auf einen guten Austausch.

Grüße aus Mittelfranken
      Melanie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meligr ()

• Hier eine kurze Zusammenfassung:

Nr. 26/1932 StA Kreuzburg: Wwr Friedrich ROBERT Lindemann *23.12.1894 in Tilsit +24.9.1948 Albersreuth Landkreis Roth, Landarbeiter in Schwengels (später wohnten sie in Brandenburg)
      Seine Eltern Friedrich und Friederike geb. Laukandt.

2.oo10.12.1932 in Cavern, Ortsteil Parsmarshof Wwe Amanda Heyer geb. Fenske *27.10.1899 in Vierhuben bei Marienwerder in Westpreußen
      Ihre Eltern Wilhelm Rudolf und Henriette Amande Charlotte geb. Schoetzau

(Ki: Totgeburt nach*1933 / Helmut Herbert nach*1933 lebte wenige Tage //

Robert
      1.oo 4 Ki 1. Heinz *25.4.1919 Balga dann Brandenburg lebte bis zu seinem Tod in der Gemeinde Kammerstein / 2. Robert *25.8.1920 Gr.Hoppenbruch / 3. Horst *8.10.1921 Nonnenhausen Kspl. Zi, dann Brandenburg, verm. 10.1944 Kreta 2.WK / 4. Helmut //

Amande
      uneheliche Waltraud

1.oo 1. Herte *30.4.1927 u 2. Zw Olga u 3. Zw Herbert //

4 gemeinsame Kinder: Edith *29.12.1933 Schwengels / Inge *19.12.1936 / Gerhard *26.3.1939) /

Viele Grüße
      Melanie
    • Hallo Meli,

ich habe mal ein wenig bei ancestry geschnüffelt (wo Du ja auch Deinen Stammbaum veröffentlicht hast) und dabei noch Folgendes gefunden:

Standesamt Lappienen/Neu Lappienen
      Geburt: Emilie Ida am 6. Mai 1904
      Eltern: Instmann Heinrich und Friederike Lindemann, geb. Laukant
      wohnhaft in Joneiten

Ganz unten auf der Urkunde steht noch als Nachtrag: H. geheiratet Nr.4 - 1927 Balga Kr. Heiligenbeil

ancestry.de/imageviewer/collec…AAEgIGUPD_BwE&pId=6165278

Hat das vielleicht mit Deiner Familie was zu tun?

Viele Grüße
      Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Oh mein Gott :D
      Ja, das sind sie meine ururgrosseltern nach denen ich seit Jahren sämtliche kirchenbücher durchforsche.

Also Heinrich nicht Friedrich, somit ein Lesefehler meinerseits ...

Meine Großmutter hat immer auch Friedrich bestätigt und von Tilsit Ragnit geredet.

Leider kann ich das Dokument nicht öffnen.

Aber 1000 dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meligr ()

• Kein Problem, Meli,

ich schicke Dir die Urkunde an Deine Mailadresse.

Viele Grüße

Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Mail ist raus.

LG Pitka
    Heimat-der-Vorfahren