Broszeit, Ukat, Gawehn / Gavenat / Gawehnus - Kreis Labiau, Kirchspiel Mehlauken Ostpreußen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Broszeit, Ukat, Gawehn / Gavenat / Gawehnus - Kreis Labiau, Kirchspiel Mehlauken Ostpreußen

Hallo,

meine Großmutter war Gertrud Helene Broszeit, geb. 10.10.1923 in Panzerlauken, Kreis Labiau, Ostpreußen.

Ihre Mutter war Maria Broszeit, geb. Ukat, geb. 08.08.1883 in Szargillen, Kreis Labiau, Ostpreußen.

Der Vater war August Broszeit, geb. 05.08.1872 in Plicken, Kreis Labiau, Ostpreußen.

Dessen Mutter hieß Wilhelmine Gavenat. Mehr ist mir über sie nicht bekannt. Der Nachname kommt auch oft als Gawehn, Gawehnus oder Gavenas vor.

Sie waren alle evangelisch.

Ich habe Ancestry, Archion, MyHeritage und das Staatsarchiv in Leipzig durchforstet. Kirchspiel Mehlauken war zuständig, davon existieren ja leider nur noch die Bücher 1841 bis 1843, und darin gab es nicht die nötigen Glückstreffer für mich.

Wer kann weiterhelfen?

Liebe Grüße

Steffi alias elbeentchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elbeentchen ()

• Hallo Steffi!
      zum FN Broszeit habe ich einiges in meinen Aufzeichnungen gefunden:
      KB Germau
      Eintrag 11/1876
      Bergmann Heinrich Carl Broszeit *23.09.1849 Vater Arbeiter Wilhelm Broszeit in Insterburg verstorben
      oo 06.06.1876
      Jungfrau Wilhelmine Thiel *18.09.1857 Vater Freimann Carl Thiel aus Legehnen

Kinder aus dieser Ehe:
      August Heinrich Broszeit *17.10.1881 in Kraxtepellen
      Ernst Heinrich Broscheit *14.12.1883 in Kraxtepellen
      Gertrud Bertha Rosine Broscheit *06.03.1886 in Kraxtepellen

ein anderes Ehepaar Kutscher Johann Broszeit und Louise Zirkewitz (keinen Eheeintrag notiert)
      Kinder:
      Auguste Wilhemine Broszeit *02.02.1869 in Nodems
      Hermann Ferdinand Broszeit *04.05.1877 in Nodems +19.08.1884

und noch ein anderes Ehepaar Kutscher Johann Broscheit und Johanne Stesmarck (keinen Eheeintrag notiert)
      Carl Heinrich Broscheit *03.07.1858 in Nodems
      Friedrich August Broscheit *18.03.1862 in Nodems
      Rudolf Alexander Broscheit *14.01.1866 in Nodems

Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • Vielen Dank, @simse66 ! Ich werde die alle mal in meinen Unterlagen ergänzen.

Zur Zeit suche ich im Prinzip alle Personen mit den richtigen Nachnamen, notiere mir sie und alle Verwandtschaftsverhältnisse, und hoffe, dass sich irgendwann eine Verknüpfung zwischen meinen Verwandten und diesen gefundenen Personen ergibt :)

Ist jetzt nicht unbedingt einfacher dadurch, dass es wohl ne ganze Menge Broszeits gab und gefühlt jeder 3. davon August hieß :D . Aber irgendwann wird schon mal was passen. Mindestens hab ich schon Kontakt zu jemandem, deren Vorfahren mindestens Nachbarn meiner Oma waren oder vielleicht sogar verwandt ;)
    • Oh ja, der Nachname Broszeit /Broscheit / Broßeit hat etliche Schreibweisen. Unter den 10 Geschwistern in meiner Omas Generation haben sich 3 Schreibweisen entwickelt, und das zählt noch nicht die ganzen Brozat, Bruiszate etc. mit. Ich sammel sie alle.

EDIT nach ein paar Stunden Buddeln im namensindex.org : Was für eine Fundgrube! Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elbeentchen ()

Heimat-der-Vorfahren