Redlich

• Mein Großvater kam aus Seedorf, Kreis Crossen, sein Vater Johann Paul Wilhelm wurde am 22.1.1894 in Dachow geboren. Seine 1. Frau Anna Schulz wurde am 16.10. 1894 geboren. Weiß leider nicht wo. Seine 2. Frau wurde in Witzen, Kreis Sorau geboren. Über die Nachfahren der Schwester von Johann Paul habe ich nun über die Geburtsurkunde der Schwester die Eltern heraus bekommen. Sie heißen Johann Gottlieb Redlich und Augusta Röming. Weitere Daten unbekannt. Leider komme ich einfach nicht weiter. Es gibt noch eine Familie Redlich aus Jähnsdorf. Ich habe ein Verdacht, dass dort der Bruder von Johann Gottlieb hingezogen sein könnte oder noch eine Generation zurück. Leider bräuchte ich dazu aber die Eltern von Johann Gottlieb. Leider gibt es sehr wenig über diese Region. Vielleicht kann mir einer zufällig weiter helfen.

Gruß Christin
    • Hallo, der FN Redlich ist dieser Gegend früher reichlich vertreten bis nach Fuben und Fürstenberg/Oder, es gab evangelische und katholische Redlich.

Seedorf gehört zum Kirchspiel Jähnsdorf, keine KB mehr vorhanden.
      Standesamt eigenes, da sind aber nur vorhanden Sterbeeinträge 1874,1877 u 1881(bei den Mormonen verfilmt)

Dachow zu Jähnsdorf und zu Staamt Seedorf.

Eine Möglichkeit wäre die Militärkichenbücher Crossen oder da Bobersberg in der Nähe ist mal im OFB Bobersber nachsehen, das ist online aufgearbeitet.
      Die Datenbank der Neumark schon gecheckt?

MfG
      Peter Woddow
    • woddy schrieb:

Was hatten sie für Beruf oder hatten sie Eigentum? Peter Woddow

Sie hatten Eigentum, welches die Schwester meines Uropas erbte. Denn mein Uropa ging nach Seedorf, Kreis Crossen. Was sie von Beruf waren, weiß ich nicht. Aber ich vermute Bauer, da sie viel Ackerland hatten.
    • woddy schrieb:

Seedorf gehört zum Kirchspiel Jähnsdorf, keine KB mehr vorhanden.
      Standesamt eigenes, da sind aber nur vorhanden Sterbeeinträge 1874,1877 u 1881(bei den Mormonen verfilmt)
      Seedorf ist soweit abgearbeitet. Mir würde nur noch der Geburtsort der 1.Frau meines Uropas fehlen. Sie muss aber nicht unbedingt in Seedorf geboren worden sein.

woddy schrieb:

Dachow zu Jähnsdorf und zu Staamt Seedorf.
      Eine Möglichkeit wäre die Militärkichenbücher Crossen oder da Bobersberg in der Nähe ist mal im OFB Bobersber nachsehen, das ist online aufgearbeitet.
      Die Datenbank der Neumark schon gecheckt?
      Wo finde ich die Militärkirchenbücher von Crossen? Datenbank der Neumark? Meinst du wegen Forscherkontakte? Da habe ich schon geschaut, aber irgendwie nichts gefunden. Schaue aber nochmal und die OFB werde ich auch nochmal durchsehen.

Danke
    • Hallo,

die Datenbank der Neumark findest du hier
      genealogienetz.de/reg/BRG/neumark/index4.htm

zu Crossen schau mal hier
      szukajwarchiwach.pl/search?q=crossen%20XSKANro%3At&order=

ansonsten bei familysearch.org müssten bei den Mormonen erfilmt sein, muss mal horchen ob sie schon jemand hat

Wenn Sie Eigentum hatten besteht die Chance das noch Akten vorhanden sind in Grünberg/Zielona Gora im Archiv

MfG
      Peter Woddow
    Heimat-der-Vorfahren